Wohngemeinschaft Holzmühle

In der Wohngemeinschaft Holzmühle leben zehn Personen im Ambulant Unterstützten Wohnen gemeinsam unter einem Dach. Zudem unterstützen wir Menschen mit Behinderung, die in Außenwohnungen im Stadtgebiet von Würzburg leben.

• Ziel der Maßnahme

Ziel der Unterstützung ist es Menschen mit Behinderung zu selbständiger und eigenständiger Lebensgestaltung zu befähigen.

• Zielgruppe

Zielgruppe sind Menschen mit Behinderung, die entweder vorübergehend oder auf Dauer auf Unterstützung angewiesen sind. Das Haus ist wegen des Zugangs über Treppenstufen leider nicht barrierefrei.

• Voraussetzung

Grundvoraussetzung für eine Aufnahme ist der eigene Wunsch nach einer weitgehend selbstständigen Lebensform und die Bereitschaft, Unterstützung anzunehmen.

• Betreuung

Die Betreuung findet in der Regel Montag- bis Freitagnachmittag statt und richtet sich nach den gemeinsamen Aktivitäten und dem individuellen Bedarf jedes Einzelnen. Der Betreuungsschlüssel ist im Ambulant Unterstütztes Wohnen 1 zu 7, in der Trainingsphase zu Ambulant Unterstützten Wohnen 1 zu 3,5.

• Freizeit- und Wochenendgestaltung

Die Gestaltung der Freizeit ist grundsätzlich frei. Einmal im Monat bieten wir Betreuung am Wochenende an. Wöchentlich sehen wir uns gemeinsam an, welche Aktivitäten in Würzburg möglich sind. Wir beraten und motivieren zur sinnvollen Freizeitgestaltung und stellen Kontakt zu offenen Behindertenarbeit oder Vereinen her.

• Räumliche Ausstattung

Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer. Die einzelnen Zimmer und Appartements sind über Treppenstufen zu erreichen. In einem separaten Wohnbereich teilen sich zwei Bewohner ein Bad, Küche und Wohnzimmer. Bei vier neu renovierten Appartements im ersten Stock sind Küchenzeilen sowie ein eigener Sanitärbereich integriert. Im Dachgeschoss sind weitere zwei Zimmer mit einem gemeinsamen Bad, Küche, Wohnzimmer und Balkon. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern stehen ein großes und helles Wohnzimmer, eine Küche, Kellerräume mit Waschküche, eine Terrasse, ein schöner Garten und eine Garage für Fahrräder zur Verfügung.

• Lage

Die Wohngemeinschaft Holzmühle liegt im Würzburger Stadtteil Lengfeld direkt an einem Biotop und einem Auwäldchen, durch das der Bach „Kürnach“ fließt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die öffentliche Bushaltestelle „Holzmühle“, durch die eine schnelle Anbindung in die Würzburger Innenstadt möglich ist. Mehrere Einkaufsmöglichkeiten sind in der direkten Umgebung vorhanden. Eine katholische und evangelische Kirche sowie der TSV Lengfeld (Sportverein) sind in wenigen Minuten zu erreichen.

• Das Haus Holzmühle

Von der Holzmühle wurde bereits im 14. Jahrhundert berichtet. Das heutige Mühlengebäude entstand 1594 und entspricht noch weitgehend dem damaligen Bild. Im Jahr 1929 wurde das Mühlwerk schließlich stillgelegt. In einer aufwendigen Renovierung wurde das Haus 2007 umgebaut und 2008 als Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung eröffnet.

Kontakt:

Wohngemeinschaft Holzmühle
Werner-von-Siemens-Str. 50
Tel. 09 31 - 7 80 94 16
Fax: 09 31 - 7 80 94 17
holzmuehle@stiftung-wohnstaetten.de

Bilder

Zu Informationen über Ambulant Unterstütztes Wohnen in der Wohngemeinschaft Holzmühle in leichter Sprache gelangen sie HIER.