Wohnen

Auf den Seiten unserer Internetpräsenz finden Sie Informationen über die Bedeutung von Wohnen, über die Wohn- und Betreuungsform des Ambulant Unterstützten Wohnen (AUW) und der Trainingsphase - Ambulant Unterstütztes Wohnen.

Die Stiftung Wohnstätten für Menschen mit Behinderung stellt zwei große Wohnanlagen zur Verfügung, in denen Menschen mit Behinderung wohnen und leben können. Weitere Informationen finden Sie unter Wohnanlagen.

Bedeutung von Wohnen

Wohnen bzw. eigenen Wohnraum zu haben, hat für Menschen eine große Bedeutung. Angelehnt an Thesing (1988) gibt die Wohnung:

•   Raum für Geborgenheit, Schutz und Sicherheit

Durch die eigene Wohnung besteht die Möglichkeit des Rückzugs aus der Außenwelt. Im eigenen Wohnbereich können eigene Emotionen authentisch gezeigt werden. Ein Gefühl von Sicherheit entsteht auch durch den Schutz vor äußeren natürlichen Ereignissen wie Regen oder Kälte.

• Raum für Beständigkeit und Vertrautheit

Die Wohnung ist oft der einzige Ort, über den selbst verfügt werden kann und der zu einer vertrauten Umgebung werden kann. Das vermittelt ein Gefühl der Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Dabei ist die selbstbestimmte Einrichtung und Gestaltung sowie ein länger andauerndes Wohnverhältnis wichtig.

• Raum für Selbstverwirklichung und Selbstverfügung

Die eigene Gestaltung der Wohnungseinrichtung trägt wesentlich zur Selbstverwirklichung und Selbstverfügung bei. Eigene Bedürfnisse und Vorlieben können berücksichtigt werden und ein Gefühl der Unabhängigkeit kann entstehen.

•  Raum für Kommunikation und Zusammenleben

Neben der Rückzugsmöglichkeit ist auch das Kontakt- und Kommunikationsbedürfnis in einer eigenen Wohnung wesentlich. Lebt eine Person mit anderen Menschen zusammen (Partner, Familie oder Wohngemeinschaftspartnern), entsteht eine Gemeinschaft in der miteinander kommuniziert werden muss. Wohnt eine Person dagegen alleine, kann sie andere Personen zu sich einladen.

• Raum für Selbstdarstellung und Demonstration von sozialem Status

Die Wohnung dient auch als Statussymbol. Schon die Lage sowie die Gestaltung der Wohnung sagen etwas über den sozialen Status und die eigene Persönlichkeit aus.

Literatur:

Thesing, Theodor. Betreute Wohngruppen und Wohngemeinschaften für Menschen mit geistiger Behinderung. Freiburg im Breisgau: Lambertus, 1998.